BKehrer bietet im Rahmen eines ganzheitlichen Online-Marketings ebenso Social Media Marketing in Innsbruck, Tirol und Umgebung an.
Was ist Social Media Marketing?
Durch das Web 2.0 bzw. Social Media ergeben sich neue Herausforderungen als auch Möglichkeiten. Die Herausforderungen liegen darin Nachrichten an die Kunden besser zu verpacken und zu berücksichtigen, dass KundInnen und weitere Stakeholder keine reinen Nachrichtenempfänger mehr sind, sondern selbst auch Nachrichten verbreiten. Dem entgegen stehen die neuen Möglichkeiten auch mit wenig Budget über Social Media eine große Anzahl an Empfänger zu erreichen und Marktforschung zu betreiben wenn man es richtig macht…
Aus diesem Grund verfolgt Social Media Marketing mehrere Ziele: Neben einem langfristigen Dialog und einer langfristige Interaktion mit Stakeholdern, gilt auch der Response der Stakeholder als Ziel. Darüber hinaus möchte man mit Social Media Marketing-Aktivitäten ebenso Aufmerksamkeit bzw. Bekanntheit und in weiterer Folge Traffic auf der eigenen Webseite erreichen.
Social Media Marketing bedient dabei die Inhalte von Social Media Kanälen wie bspw. Videos in Youtube, Bilder auf Instagram, Text-Bild-Bewegtbild-Inhalte auf Facebook, Blogs & Co. Werbung in Social Media ist kein Social Media Marketing an sich, sondern gilt im Normalfall als Banner bzw. Display-Marketing.
Was ist alles Social Media?
Laut O’Reilly umfasst Social Media bzw. Web 2.0 folgende Tools:
- Blogs
- Microblogs
- Soziale Netzwerke
- Media Sharing Seiten
- Social Bookmarking
- Bewertungsseiten
- Foren
Prozess des Social Media Marketings
Zu Beginn gilt es die Ziele und die Zielgruppen zu definieren. Dabei ist es vom Vorteil die Ziele gleich messbar zu definierne (sog. SMARTe Ziele). Als nächsten Schritt gilt es das Kommunikationsmittel zu produzieren. Je nachdem welche Social Media Kanal man bedient kann dieses Kommunikationsmittel Text, Bild, Video oder eine Kombination sein. Die Anforderung an dieses Kommunikationsmittel ist die Mehrwertigkeit für die User, indem es lustig, unterhaltsam oder interessant ist oder auch zum Nachdenken anregt. Das ist notwendig da der Response, also die Reaktion der User, eine Zielsetzung ist, und Reaktionen am ehesten dann zu erwarten sind, wenn Inhalte für User interessant bzw. ansprechend sind.
Nach der Produktion ist es notwendig das erstelle Kommunikationsmitel auf dem richtigen Kanal zu posten oder durch Dritte posten zu lassen. Entspricht das Kommunikationsmittel den Anforderungen sollten sich Reaktionen in Form von User Generated Content, Kommentaren, Video-Antworten, etc. ergeben. Diese gilt es zu „monitoren“ und im Bedarfsfall darauf zu reagieren, v.a. wenn Fragen gestellt werden. Reaktionen müssen auf jeden Fall relativ zeitnah erfolgen und sollten die Fragen beantworten.
Fragen zum Social Media Marketing?
Neben Sie Kontakt mit mir auf und gerne erkläre ich Ihnen wie Social Media Marketing in Ihrem Rahmen funktinieren kann.
Präsentation zu Social Media Marketing
Anfang 2015 habe ich auf der FH Kufstein einen Gastvortrag zum Thema „Social Media Marketing (Gastvortrag FH Kufstein)“ auf Englisch gehalten. Hier die Präsentation dazu auf Slideshare: